Feldenkrais Methode FVD
Dr. Verena Tintelnot

Vita

Dr. Verena Tintelnot

Kuratorin, Zertifizierte Feldenkrais Practitioner

Studium der Kunstgeschichte, Journalistik und Ethnologie an der Universität Fribourg, Wien und Berlin. 1990 DAAD Stipendiatin an der Stiftung Antoni Tàpies in Barcelona. Seit 1991 als Kuratorin tätig für verschiedene Kultureinrichtungen. 2008 Promotion an der Freien Universität Berlin.

In Hinblick auf das kinästhetische Empfinden gibt es zwischen der Feldenkrais-Methode und der Kunst des 20. und 21. Jhd., die den Schwerpunkt meiner kuratorischen Tätigkeit bildet, zahlreiche Überschneidungen. Diese und auch das Erleben einer enormen Wirksamkeit nach selbst erhaltenen Feldenkraisstunden haben mich dazu bewegt, mich intensiv mit der Methode zu beschäftigen.

Eine Ausbildung zum FELDENKRAIS(R) Practitioner absolvierte ich von 2009-2012 in Berlin. Meine wesentlichen Trainer waren Carl Ginsburg und Jeremy Krauss, die beide von Moshé Feldenkrais selbst ausgebildet wurden. Seit 2012 bin ich vom deutschen Feldenkrais Verband FVD e.V. www.feldenkrais.de zertifizierte FELDENKRAIS(R) Practitioner und unterrichte die Methode im Einzel- und Gruppenunterricht, in Institutionen und in freier Praxis.

Zert. Mitglied im Feldenkrais-Verbands Deutschland e.V